Dr. med. Florian Brückner

Sportmedizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren

Vitae | Dr. med. Florian Brückner | *30.10.1970

Aufgewachsen in Erlangen absolvierte ich den Großteil meines Studiums an der Universität des Saarlandes mit zwei Jahren Auslandsstudium in der Schweiz und Australien/Südafrika.

Dies, sowie meine Reiselust haben mich auch in meiner weiteren beruflichen Laufbahn zunächst viel herum gebracht, bis ich 1999 in die Region Neu-Ulm kam. Hier hat es mir so gut gefallen, dass ich beschloss zu bleiben und schließlich im Oktober 2005 meine jetzige Praxis in Nersingen vom Vorgänger Dr. Hellmut Holzgräfe übernahm. Die Arbeit als Allgemeinmediziner in ihren allumfassenden Aufgaben macht mir unheimlich viel Spaß. Daneben habe ich mir Therapieschwerpunkte im Rahmen meiner Zusatzausbildungen Chirotherapie und Naturheilverfahren aufgebaut die die hausärztliche Versorgung sehr gut ergänzen und eine Bereicherung meiner Behandlungsmöglichkeiten bedeuten.

Einen tabellarischen Werdegang meiner Ausbildung finden Sie nachstehend.

Studium

1990 - 1993 Universität des Saarlandes
1993 - 1994 Auslandsstudium Universität Lausanne, Schweiz
1994 - 1996 Universität des Saarlandes
1996 - 1997 Auslandsstudium an der Universität Queensland, Brisbane, Australien
1997 Auslandsstudium Universität Kapstadt, Südafrika

Klinische Ausbildung

01.02.98 - 30.04.98 Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
01.05.98 - 30.06.99 Unfallchirurgie an der BG Unfallklinik Duisburg Buchholz, davon 6 Monate in der Poliklinik und Notaufnahme einschließlich Schockraumversorgung
01.08.99 - 31.10.99 Innere Medizin in Darlington, England
01.11.99 - 30.04.03 Chirurgie an der Abt. f. Allgemein-, Gefäß- und Unfallchirurgie des Kreiskrankenhauses Günzburg
01.05.03 - 30.06.03 Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Blaubeuren
01.07.03 - 30.06.04 Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Laupheim
01.07.04 - 30.06.05 Allgemeinmedizin in niedergelassener Praxis
August 2005 Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
Seit 01.10.2005 Niederlassung in eigener Praxis in Nersingen
Seit 01.05.2011 Zusätzlich Privatpraxis in Ulm für Chirotherapie, ganzheiltiche Schmerzdiagnostik/-therapie und Naturheilverfahren

Promotion

1995 - 2001 Am Institut für Sport- und Präventivmedizin und Leistungsdiagnostik der Universität des Saarlandes.
Thema Hormonelle, blutchemische, ergometrische und psychologische Veränderungen bei ausdauertrainierten Leistungssportlern während Trainingsphasen unterschiedlicher Intensität.
17.02.2001 Promotionsabschluß zum Doktor der Medizin - Magna cum Laude

Zusatzausbildungen

  • Chirotherapie
  • Naturheilverfahren
  • Notfallmedizin(Notarztwesen)
  • Tauchmedizin nach EDTC und ECHM
  • Qualitätsmanagement Koordinator/Beauftragter
  • Lehrbefugnis für die ärztliche Ausbildung zur Chirotherapie
  • Sportmedizin